Direkt zum Hauptbereich

5 europäische Städte die man bereisen sollte!

Heute möchte ich euch kurz meine 5 Lieblingsstädte aus Europa präsentieren. Diese 5 sind meiner Meinung nach immer eine Reise wert und sollten auf einer "To-Visit-Liste" nicht fehlen. Natürlich gibt es in Europa noch unzählige weitere schöne Länder und Städte, aber diese 5 kann ich euch schon einmal mit gutem Gewissen weiterempfehlen.



Städtereisen in Europa, Passende Reiseziele
Reisetipps - Städtereisen
 


 
 

Barcelona

Meine Liebe zu Barcelona habe ich bereits hier bekundet. Es ist eine wunderschöne spanische Stadt, die durch so große Vielfalt gekennzeichnet ist, dass ich darüber noch mindestens 10 weitere Posts verfassen könnte. Egal ob man nun gerne badet oder eine kulturelle Erkundungstour machen möchte, in Barcelona bleiben keine Wünsche offen. Im April ist es bereits so warm, dass man sich am liebsten nur im Bikini bewegen möchte. Der Strand ist wunderbar zentral gelegen und gekennzeichnet durch seine vielen kleinen Bars am Rand. Die Innenstadt selbst zeigt ein hohes Maß an Kultur. Alleine Gaudi`s Gebäude, die im Hundertwasserstil errichtet sind, muss man einmal gesehen haben. Der Fußballsport wird in Barcelona hoch gejubelt und so lässt man sich, selbst als "nicht Fußballfan" von dieser Begeisterung so mitreißen, dass man sich direkt eine Karte für das nächste Spiel des FC Barcelonas kauft. Alles in Allem hat diese Stadt wirklich für Jedermann etwas zu bieten.


Berlin

"Berlin, Berlin du bist so wunderbar." Meine absoluten Berlin "Must-See" habe ich euch bereits hier gezeigt. Was soll ich euch sagen? 3 mal Berlin und es sind sicher immer noch mindestens 20 mal zu wenig. Das ist eine typische Stadt, bei der man immer denk man hätte schon alles gesehen und beim nächsten Besuch findet man sicher noch so viele weitere Sehenswürdigkeiten. Eine richtige Großstadt mit sehr viel geschichtlichem Hintergrund. Man merkt es Berlin an, was es in der Vergangenheit alles durchmachen musste. Aber durch diese "tiefen Narben" bekommt man einen unglaublich großen Einblick in diese wunderbare Stadt und ihre lange Geschichte. Berlin war lange gekennzeichnet durch die Trennung der Mauer und bis heute merkt man noch immer die nicht aufgeholten Unterschiede zwischen Ost und West. Für Kulturliebhaber gibt es hier wahnsinnig viel zu sehen. Ob nun das jüdische Museum oder das Brandenburger Tor, man sollte sich auf jeden Fall einige Sachen ansehen. Berlin hat zudem ein sehr aktives Nachtleben und ist somit auch für junge Leute eine Reise wert. Wer es richtig angeht, kann bei diesem Städtetrip wirklich schon mit wenig Geld das Maximum an tollen Erlebnissen herausholen.


Dublin

Nun springen wird noch ein Stück weiter nach oben. Dublin! Die irische Hauptstadt zeichnet sich durch ein unglaublich angenehmes Flair aus. Es ist alles weniger hektisch und die Atmosphäre gleich oft vielmehr einem netten Dorf als einer Großstadt. Die vielen Pubs sind das Markenzeichen der Stadt. Dennoch kann man in Dublin so einiges erleben. Ein Besuch bei den Klippen sollte auf jeden Fall gemacht werden und der Spaziergang durch die Innenstadt ist ein Muss auf dieser Reise. Dublin ist für Jedermann geeignet doch am Besten wird es euch gefallen, wenn ihr keine hektische Großstadt "die niemals schläft", erwartet.


London

Von Dublin geht es direkt weiter nach London und somit in einen richtigen "Kulturschock". Wir sind hier wieder in einer impulsiven und richtig lebendigen Großstadt gelandet. Viel zu sehen, viel zu entdecken und für alles zu wenig Zeit. Man hat das Gefühl, der Urlaub sollte 5 Wochen dauern um genug von London besuchen zu können. Wenn man es so sagen "darf" hat diese Stadt ein bisschen Flair von New York. Diese Schnelllebigkeit und dann auch noch die vielen Menschen, es scheint einfach immer etwas zu geben, dass man noch unternehmen kann. Für das Nachtleben gibt es unzählige Clubs und am Tag kann man sich dann mit kulturellen Hotspots oder ab und zu auch einer Shoppingtour die Zeit vertreiben. London ist allerdings wirklich teuer! Auch in Sachen Shopping steigt man hier nämlich teurer aus als in manchen anderen Städten.
Wer gerne viel sehen möchte, sollte auf jeden Fall eine "Hop-On Hop-Off" Bustour machen. Damit kommt man zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten und kann dann dort jeweils selbst auf Erkundungstour gehen (dieses System gibt es übrigens mittlerweile in fast allen großen Städten).


Paris

"Mon Amour". Als letztes komme ich zur Stadt der Liebe. Paris! Eine Stadt die in der letzten Zeit zwar von vielen schlimmen Ereignissen nicht verschont blieb aber trotz alle dem ihren Zauber nie verloren hat. Wer einmal unter dem Eiffelturm steht, weiß erst wie magisch dieser Ort ist. Am Abend vor dem Sacre Coeur sitzen und den Künstlern zusehen oder einfach durch die Amüsiermeile der Stadt spazieren. Es gibt so viel zu erleben in Paris, dass man sich hier wirklich viel Zeit nehmen muss. Natürlich darf man einen wichtigen Punkt hier noch nicht vergessen: Unweit von Paris werden Kindheitsträume wahr. Die Magie von Disney liegt nur ein paar Kilometer außerhalb der Stadt und fasziniert mich auch mit 24 Jahren noch genauso sehr wie als Kind. Ihr könnt nun circa nachvollziehen wie viel Zeit man wirklich braucht um von Paris zumindest einen großen Teil gesehen zu haben.


Das sind also meine 5 Lieblingsstädte. Ihr könnt sicherlich schon erkennen, dass ich eher der Großstadtmensch bin (bis auf Dublin natürlich).Was ist mit euch? Welche Städte gefallen euch am Besten oder wo möchtet ihr noch unbedingt hin?

Kommentare

  1. Bis auf Dublin war ich in allen deiner Lieblingsstädte :) ich muss sagen davon steht auch Berlin bei mir ganz oben - so eine tolle Stadt <3
    glg katy

    www.lakatyfox.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also hast du auch schon einiges gesehen :D
      Ja Berlin ist wirklich traumhaft!

      Viele Grüße

      Löschen
  2. Na da fehlen mir noch London und Dublin, die andern durfte ich schon besuchen. Berlin bekommt natürlich einen Heimatbonus, am allerschönsten ist Barcelona und Paris ist leider komplett durchgefallen. Nicht einmal der Eiffelturm konnte da noch was retten :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Berlin ist aber auch wirklich toll! :D
      Haha echt? Warum denn das?

      Viele Grüße

      Löschen
  3. Ich hab mir sogar überlegt, mal nach London oder Paris zu ziehen.. aber ich kann noch nicht fließend Französisch. Das kann dauern :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Option wär eher London denn ich kann-obwohl ich in Französisch maturiert habe-irgendwie die Sprache noch immer nicht wirklich ;D

      Viele Grüße

      Löschen
  4. Berlin und London habe ich schon bereist. :)
    Die anderen Städte stehen aber auch noch auf meiner Liste. :) Von Berlin kann ich überhaupt nicht genug bekommen. :D
    Liebste Grüße Tamara
    http://www.fashionladyloves.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Berlin ist wirklich toll! Eine meiner besten Freundinnen ist vor einiger Zeit nach Berlin gezogen und somit hab ich nun noch mehr Grund die Stadt auch noch oft zu besuchen :D

      Viele Grüße

      Löschen
  5. Berlin und London hab ich schon :D Barcelona steht bei den Städten noch ganz oben und Amsterdam (hier zwar nicht dabei aber da will ich unbedingt mal hin)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Amsterdam hätte ich gerne mit auf die Liste genommen aber da ich selbst auch noch nicht war wird das erst bei einer der nächsten Listen folgen wenn ich die Stadt mal selbst gesehen habe! Soll ja angeblich wirklich auch eine sehr sehenswerte Stadt sein!

      Viele Grüße

      Löschen
  6. Barcelona zählt neben Hamburg und Amsterdam zu meinen absoluten Lieblingsstädten in Europa! Warst du zufällig auch am Turó de la Rovira? Von dort oben hat man einen grandiosen Blick über die gesamte Stadt. Am besten zu Sonnenaufgang raufwandern!

    Lieben Gruß,
    Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider nicht! Aber wir hatten ein Hotel am Hügel und alleine von dort war die Aussicht schon wunderschön! Wenn man da am Abend zurück gekommen ist und runter aufs Meer geschaut hat-das war schon wirklich beeindruckend!

      Viele Grüße

      Löschen
  7. Ohhh leider noch viel zu wenig davon geschafft, aber was noch nicht ist kann ja noch werden :-).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja auf jeden Fall! Wenn du dann etwas davon besucht hat,berichte mir unbedingt wie es dir gefallen hat :)

      Viele Grüße

      Löschen
  8. Da hast du dir wirklich die Top 5 rausgepickt!!! Obwohl man Wien eigentlich noch dazu fügen müsste. ;) London ist übrigens mein absoluter Fav, Keine Stadt hat mich bisher mehr begeistert und schon nach 4 Minuten in ihren Bann gezogen wie London! <3 Alles Liebe, Iris von www.sprinzeminze.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wien ist bei der nächsten Liste eingeplant :D Auch wenn ich schon oft in Wien war (klar ist ja nicht so weit von Graz ;D ) ist es auch immer wieder eine shöne Reise!

      Viele Grüße

      Löschen
  9. Also mir haben bisher Istanbul, Amsterdam und Barcelona am Besten gefallen, aber ich hab von vielen gehôrt, dass Lissabon und Prag die Schönsten wären...
    http://carrieslifestyle.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prag ist für die nächste Liste geplant!
      Die Stadt ist ebenfalls sehr sehenswert und kulturell gesehen ein kleines Highlight in Europa!

      Viele Grüße

      Löschen
  10. Ich war bis jetzt in allen Städten außer Dublin und kann dir bei der restlichen Auswahl voll und ganz zustimmen. Jede deiner aufgezählten Städte ist eine Reise wert :)

    Liebe Grüße
    Measlychocolate by Patty
    Measlychocolate now also on Facebook

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann musst du unbedingt auch noch nach Dublin wenn dir die restlichen Städte gefallen haben :D(auch wenn es eben nicht so unbedingt die typische schnelllebige Großstadt ist)

      Viele Grüße

      Viele Grüße

      Löschen
  11. In dieser Auswahl der schönen Städte fehlt mir noch immer ein Besuch in Barcelona, das sehr weit oben auf der Wunschliste steht. Nur bis Girona kurz davor haben wir es schon geschafft. Und als Blogger über Ungarn gehört für mich natürlich Budapest ganz vorne mit hin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Barcelona musst du dir unbedingt ansehen! Diese Stadt ist so traumhaft! Aber das hab ich ja schon in meinem anderen Bericht eschrieben wie sehr mich diese Stadt begeistert :D
      Ich war leider noch nie wirklich in Budapest was wirklich schade ist da es von mir eigentlich nicht so weit ist! :O Soll ja eine echt schöne Stadt sein (vorallem auch zur Weihnachtszeit was ich so gehört habe)

      Viele Grüße

      Löschen
  12. Woooow, also von den Reisen, die Du hier beschrieben hast, würde ich definitiv in jeder Stadt mal vorbeischauen wollen! Danke für die tollen Tipps <3

    In diesem Sinne:
    Stay awesome ♡

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte gerne! Ja sie sind wirklich alle auf ihre eigene Art und Weise wunderschön :)

      Viele Grüße

      Löschen
  13. bis auf dublin und paris war ich auch schon in den städten. münchen ist meine lieblingstadt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. München ist bei mir leider noch ausständig! Ich war zwar mal aber da war ich noch zu jung damals! Aber alleine schon um einmal ein Spiel in der Allianz Arena zu sehen muss ich nach München :D

      Viele Grüße

      Löschen
  14. Yupii, 4 von 5! Da bin ich doch gut im Rennen!
    LG Kasia von nichtohnemeinbuch.com

    AntwortenLöschen
  15. Wir sind Deutschlandreisende, man sollte schon sein Land kennen, einpaar Auslandsreisen sind auch dabei und zwar: Frankreich ( Il de Re ), Kroatien ( öfters) Italien ( hat mir nicht gefallen ) und Prag, eine sehr schöne Stadt...wir waren immer mit dem Reisemobil unterwegs...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt!
      Prag ist wirklich sehr schön da möchte ich auch wieder mal hin :)

      Viele Grüße

      Löschen
  16. Bis auf Dublin habe ich auch schon alle dieser Städte besichtigt und sie sind alle sehenswert! Hinzufügen würde ich vielleicht noch Rom und Kopenhagen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider habe ich die beiden Städte noch nicht gesehen und kann darüber gar nichts erzählen :S
      Aber sie stehen noch weit oben auf meiner Liste :)

      Viele Grüße

      Löschen
  17. Ich würde noch nach Stockholm wollen. Da heißt es nicht umsonst, dass es wie New York sei. Aber Berlin ist auch wirklich eine Reise wert. Oder Zwei, drei...

    xoxoNessi

    AntwortenLöschen
  18. Cooler Artikel - aber die Liste ist für Reiseerfahrene nicht neu. Mein Wunsch: Die Top 5 der "Underdogs" (welche Städte sind cool, aber kennt die breite Masse noch nicht so)! Eine Idee?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall eine Idee aber zur Zeit für mich nicht umsetzbar (Kind ist noch zu klein daher reisen wir zur Zeit noch eher in die typischen Familienregionen-eher nicht so spannend :S)
      Solltest du aber Erfahrungen dazu haben, melde dich gerne bei mir! Eventuell könnten wir da ja was für einen Gastartikel erarbeiten? :D

      Viele Grüße

      Löschen
  19. Cool, in vier von fünf Städten war ich schon mal. Dublin wollte ich schon länger hin, es hat aber bis jetzt noch nicht geklappt. Barcelona finde ich sehr schön und vielfältig. Dort kann man viel sehen und auch am Strand die Seele baumeln lassen.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Barcelona ist definitiv für alle Reisetypen etwas!

      Viele Grüße

      Löschen
  20. Meine europäischen Lieblingsstädte sind definitiv Amsterdam, Berlin & Budapest!
    Der alternative Flair und das außergewöhnliche der Städte bzw. einiger Stadtteile führt mich immer wieder dort hin.

    Liebe Grüße,
    Patrick

    www.kruegerpatrick.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Amsterdam und Budapest steht definitiv auch noch auf meiner Liste!
      Dieses alternative Flair ist genau das, was mich an Berlin so fasziniert!

      Viele Grüße

      Löschen
  21. 5 tolle Städte, die ich alle schon besucht habe. Meine 3 Favoriten sind London, Dublin und Barcelona. Wird echt mal wieder Zeit für einen Städtetrip, wenn ich mir den Artikel so durchlese...

    AntwortenLöschen
  22. Da hast du ja tolle Städte ausgesucht. War bisher von den genannten leider erst in Berlin aber war enorm sehenswert. Budapest war auch eine sehr sehnswerte Stadt die ich empfehlen kann. Und auch Stockholm hat ihren Charme.

    Aber da folgen garantiert noch sehr viele weitere Städte auf unserem Reiseplan :)

    Liebe Grüße,
    Patrick

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Einfacher Reisauflauf aus Omas Küche

Nudeln mit Bärlauch Soße - einfach nachkochen

Microblading im Selbsttest